Abdruck mit freundlicher Genehmigung von

22.01.2011

FF Ledering

Ein ruhiges Jahr für die Feuerwehr von Ledering: Kein einziger Einsatz

Jugendgruppe wächst auf sieben Nachwuchskräfte an - Langjährige Mitglieder geehrt

Ledering. Viele Ehrungen von langjährigen Mitgliedern bildeten den Mittelpunkt bei der Jahreshauptversammlung der FFW Ledering. Vorstand Armin Hofbauer begrüßte die zahlreich anwesenden Kameraden der Feuerwehr im Gasthaus Härtl und erläuterte in seinem Bericht die Vielfältigkeit der Vereinsaktivitäten des vergangenen Jahres. Die Mitgliederzahl hält sich relativ konstant bei 122, mit Iris Erner gab es 2010 einen Neuzugang zu verzeichnen.

Feste Termine wie das Aufstellen des Maibaums, die überdurchschnittlich große Teilnahme an der Maiandacht im Gerätehaus, die Durchführung des Dorffestes, die Wallfahrt nach Sammarei oder die Beteiligung am Weihnachtsmarkt und die Abholung des Friedenslichtes gehörten zu den gern wahrgenommenen Vereinsereignissen. Auch der Frauenstammtisch an jedem 2. Freitag im Monat wurde stets gut besucht. Für dieses Jahr gibt es bereits neue Pläne. "Wir wollen für unsere aktive Wehr eine neue, funktionellere Schrankeinrichtung im Gerätehaus einbauen, ebenso werden wir einen Zeltanbau beschaffen, der zukünftig die Aufbauarbeiten für das jährliche Dorffest wesentlich erleichtern soll", erklärte der Vorstand. Anschließend berichtete Kassier Barbara Gerstl, von einem soliden Kassenstand, die Kassenprüfer Franz Stolz und Josef Resch bescheinigten ihr eine exakte Führung der Bücher.

Kommandant Konrad Pichlmaier wies in seinem Tätigkeitsbericht darauf hin, dass die Wehr 2010 zu keinem Einsatz ausrücken musste. Die Monatsübungen wurden konsequent durchgeführt. "Ich wünsche mir allerdings für die Zukunft mehr Beteiligung bei den Übungen", tadelte Kommandant Pichlmaier seine Mannschaft.

Jugendwart Herbert Härtl erläuterte den personellen Stand der Jugendgruppe, die im letzten Jahr gleichwertig aus zwei Mädchen, Veronika Fischböck und Anna Resch, und zwei Burschen, Simon Fischböck und Michael Wimmer, bestand. Mit den drei Neulingen Simon Nöbauer, Josef Resch und Matthias Wimmer liegt die Gruppenstärke zukünftig bei sieben. Für die Jugendlichen wird es auch heuer, so wie im letzten Jahr, ein Zeltlager geben. "Ebenso beteiligt sich die Jugendgruppe an dem jährlichen Wissenstest", erklärte Herbert Härtl.

Eine Reihe von besonderen Ehrungen gab es im Anschluss. Vorstand Armin Hofbauer, Kommandant Konrad Pichlmaier, Bürgermeister Josef Eglseder und Kreisbrandmeister Robert Grabler nahmen diese Auszeichnungen vor. "Dank gilt es zu sagen für die Vielzahl an geleisteten Arbeitsstunden, vor allem, wenn es darum geht, anderen in Not geratenen Menschen zu helfen. Ein Ehrenamt zu übernehmen, dies ist in unseren Tagen vielleicht nicht mehr so modern, umso mehr möchten wir heute Dankeschön für treue und engagierte Mitgliedschaft sagen", leitete Armin Hofbauer die Auszeichnungen ein. Für 60 Jahren wurden geehrt: Franz Saller, Nepomuk Wimmer und Ehrenvorstand Josef Pichlmaier. Für 55 Jahre Mitgliedschaft erhielt Nepomuk Voggenreiter eine Urkunde. Franz Kerl, Xaver Steinbrunner, Nepomuk Eglseder und Ehrenkommandant Michael Eder erhielten eine Auszeichnung für 50 Jahre.

Was wäre eine Feuerwehr ohne Feuerwehrfrauen? "Es ist mir eine besondere Freude, heute auch einmal unseren Frauen Dank zu sagen und uns für ihren Einsatz im Verein und bei Veranstaltungen zu bedanken", lobte Armin Hofbauer die anwesenden Damen. Für 10 Jahre wurden ausgezeichnet: Barbara Gerstl, Johanna Gerstl, Christine Kalhamer, Christa Wasmeier, und Marlene Wellisch. Für 12 Jahre geehrt wurden Fahnenmutter Anneliese Resch, Maria Treipl, Karoline Greineder, Hildegard Steinbrunner, Maria Vogl, Rosa Eder, Siglinde Maier, Marianne Resch, Maria Härtl, Anna Gerstl, Maria Stolz, Mariele Hofbauer, Irene Maier, Christine Demmelbauer, Annemarie Wagmann, Roswitha Haider, Irmgard Piasecki, Annemarie Fischböck, Birgit Nöbauer, Andrea Resch, Beate Stolz und Karin Demmelbauer. Für 16 Jahre aktive Arbeit wurden ausgezeichnet Eva Wagmann und Christine Obermaier.

Der Fahnenmutter Anneliese Resch wurde noch eine besondere Ehre zu Teil, sie erhielt von KBM Robert Grabler im Namen des Kreisfeuerwehrverbandes die Feuerwehr-Ehrenbrosche in Silber für mehr als 25 Jahre Unterstützung der FFW Ledering. Anneliese Resch hat bei der Fahnenweihe 1982 und beim 100-jährigen Gründungsfest 2002 das Amt der Fahnenmutter übernommen. Bürgermeister Josef Eglseder gratulierte allen Geehrten noch einmal ganz herzlich und bedankte sich für die hervorragende Zusammenarbeit. - hk

< Seite schließen